Am finalen Spieltag der Verbandsliga sicherten sich die Marines mit zwei deutlichen Siegen bei den Kiel Seahawks erneut die Meisterschaft.
Damit sichern sich die Bergedorfer ihren sechsten Verbandsligatitel seit 2013 und können nun auch endlich den Aufstieg in die 2.Bundesliga wagen, nachdem auch das Ed-Delahanty-Field endlich wieder zur Verfügung steht.
Bei bestem Baseballwetter und gutem Besuch fanden die Gäste in Kiel früh ihren Rhythmus. Seahawks Starter Voß wurde oft und hart geschlagen, die Kieler Defensive war noch nicht ganz auf der Höhe – 5:0. Auf unserer Seite startete Calvin auf dem Mound. Zwei Walks und ein paar Unsicherheiten ermöglichten den Kielern den 2:5 Anschluss.
Davon völlig unbeeindruckt legten die Marines zwei oben richtig los. Während die Kieler weiterhin nicht zu ihrer gewohnten Defensivsicherheit fanden, schlugen die Marines weiter hart zu und waren aggressiv auf den Bases. Und selbst ein Pitcherwechsel half den Seahawks nicht wirklich: Demantowsky wurde direkt mit Doubles von Nikolas und Calvin begrüßt. Und plötzlich stand es 15:2.
Der Rest des Spiels ist vor allem deshalb schnell erzählt, weil Calvin nach weiteren Unsicherheiten den Mound für Erol räumte, der ganz schnell Ruhe reinbrachte. Genau das gelang Demantowksy nach dem zweiten Inning auch.
Und so folgte nur noch ein wirkliches Highlight. Nicolas Coy beförderte fünf unten einen Fastball von Erol über den Leftfieldzaun. Die Mercy Rule beim Endstand von 16:6 konnte der mächtige Schuss allerdings nicht mehr verhindern.
Damit hatten die Marines den Titel sicher, doch der Jubel blieb verhalten. Es gab noch etwas zu erledigen…
Auch im zweiten Spiel legten die Marines gut los. Mit deutlich veränderter Line up (alle sollten spielen) und veränderter Strategie (mehr Small ball) konnte die 3:0 Führung gegen den nun pitchenden Coy erzielt werden.
Alex warf für die Marines und geriet zwei unten mächtig ins Schwimmen. Zum einen schlugen ihn die Kieler gut, zum anderen offenbarten sich im Feld mit veränderter Aufstellung etwas größere Lücken. Dazu noch ein paar Misplays, und schon stand es 3:5.
Das erste und einzige Mal an diesem Tag wurde der Coaching staff in der Ansprache etwas deutlicher, die Wirkung zeigte sich umgehend. Die Kieler wurden nun unter Druck gesetzt und gaben nach. Je zwei Errors, Abwürfe und Wild pitches, Theas erster Karrierehit in der Verbandsliga und Erols RBI Single sorgten für fünf Runs und die Vorentscheidung.
Die Seahawks kamen gegen Alex nun nicht mehr wirklich klar und kamen nicht mehr über die Platte, während die Marines in den Innings vier und fünf munter weiter scoren konnten. Absolutes Highlight und Schlusspunkt dabei der Three run homerun von Joshua, sein insgesamt siebter in dieser Saison!
Als Erol einen Groundball zum letzten Aus der Saison verwertete, war der Jubel groß. Die Marines schließen die Saison mit insgesamt 26 Siegen ohne Niederlage ab!
Nach fünf schwierigen Jahren nach dem freiwilligen Abstieg 2019 können wir nun endlich in das deutsche Unterhaus zurückkehren. Der sportliche und mentale Zusammenbruch des Teams 2019, die Wirren der Pandemie und zwei Jahre Diaspora auf fremden Plätzen aufgrund der Platzsanierung haben das Team neu geformt und zu einer homogenen Einheit gemacht. Wir sind stolz auf das Erreichte, den hohen Anteil an Spielern aus dem eigenen Nachwuchs und voller Vorfreude auf das, was jetzt auf uns zukommt – selbst wenn es die erste Niederlage in einem Pflichtspiel seit Juni 2023 ist…