Nach einjähriger Pause auf dem fragwürdigen Titel des Vizemeisters haben sich die Marines mit zwei deutlichen Siegen (15:5 und 13:0) gegen die Schwerin Diamonds die Meisterschaft der Verbandsliga gesichert.
Nach vierwöchiger Pause in einer ohnehin nicht besonders gut getakteten Saison waren die Marines zu Beginn der ersten Partie noch etwas rostig, so dass die Diamonds früh nach einem Error in Führung gehen konnten.
Doch schon die erste Offensive entschied das Spiel. Auch die Diamonds waren nicht ganz auf der Höhe, dazu die Marines äußerst aggressiv am Schlag und auf den Bases – 6:1.
So war die Partie früh entschieden und hätte locker austrudeln können, wenn Erol nicht bei einer 10:1 Führung entschieden hätte, Robin Hellwig aus alter Verbundenheit noch einmal einen mittigen Fastball anzubieten, was einen satten Three run Homerun nach sich zog.
Doch auch die Marines nutzten anschließend die gute Thermik, um mittels Homeruns von Joshua und Nikolas die Entscheidung herbeizuführen. Der Sieg fiel am Ende deutlicher aus, als er aus Schweriner Sicht gemusst hätte. Ein paar Errors und Walks zuviel in kritischen Situationen, dazu Erol, der außer seinem Geschenk für Hellwig im wesentlichen nur Strike outs für die Diamonds zu bieten hatte.
Mit diesem Sieg war der Titel bereits im Sack, doch die Marines hatten nicht vor, Spiel zwei zu einer Farce werden zu lassen und hingen sich weiter rein.
Alex bot dabei sein stärkstes Saisonspiel als Starting Pitcher und hielt die Schweriner konsequent kurz, während die Marines wieder früh im Spiel die Entscheidung herbei führten. Geduldig wurden bei zwei Aus die Walks mitgenommen, wichtige Hits gesetzt und der am Ende einzige Error der Diamonds gnadenlos ausgenutzt.
Aus dem frühen 5:0 wurde schnell ein 9, dann schließlich ein 13:0, trotz einiger guter Spielzüge und einer deutlich verbesserten Defensivleistung der Schweriner.
So endete auch Spiel zwei vorzeitig und es gab anschließend noch viel Zeit zum Feiern. Erfreulicherweise gemeinsam mit den Schwerinern, die sich ein weiteres Mal als perfekte Gastgeber eines unserer Heimspiele erwiesen – herzlichen Dank!
Von den vergangenen zehn Verbandsligaspielzeiten haben die Marines fünf mit dem Titel abgeschlossen, obwohl sie dreimal gar nicht in der Liga vertreten waren. Zweimal gab es den zweiten Platz.Man kann also sagen: Verbandsliga können wir! Ob wir das 2024 abermals unter Beweis stellen werden, muss sich in den nächsten Wochen noch zeigen. Die Wiederaufnahme der Arbeiten am Ballpark ist noch nicht terminiert…