Drei Jahre haben die Marines jetzt in der Verbandsliga gespielt und sich jeweils für den Aufstieg in die 2. Bundesliga qualifiziert, doch nun mussten wir auch zum dritten Mal ablehnen…
Seit einem Jahr wird am ED, unserem Feld in Billwerder gebaut, um die Anlage zweitligatauglich zu gestalten. Das heißt, eigentlich wird seit sieben Monaten nicht mehr gearbeitet. Jedenfalls nicht auf der Baustelle. Und so wurde die beste Witterungsperiode zum Bau einer Sportanlage nicht genutzt.
Warum? Viele Gründe sorgten für die Verzögerung. Die Nachwehen der Materialengpässe in Folge des Ukrainekrieges, die nicht ganz einfach zu klärende Statik einer Backstopanlage, chronischer Personalmangel – viele Wege führen nach Rom, aber auch von Rom weg.
Im November soll es nun endlich weitergehen, doch bevor auf dem Feld wieder Baseball gespielt werden kann, muss der Rasen nicht nur gesät, sondern auch richtig angewachsen sein. Das wird nach Maßgabe aller Dinge nicht vor August 2024 geschehen sein.
So steht den Marines wieder ein herausforderndes Jahr bevor. Denn nicht nur der Spielbetrieb ohne eigene Anlage ist ein schwerer Ritt, auch fürs Training bedarf es besserer Lösungen als im letzten Jahr. Wir arbeiten dran!