
Warum Förderverein?
Ende 2016 fanden sich 7 wackere Marines-Senioren in der Lola Bergedorf zusammen, um die Boosters zu gründen. Lars Rieck hatte die Idee bei anderen Vereinen abgeguckt, über einen gemeinnützigen Verein Spenden einzusammeln, die z. B. auf Wunsch des Spenders direkt zweckbezogen verwendet werden können – ohne Angst, dass Gelder zweckentfremdet werden. So kann z. B. die baseballbegeisterte Unternehmerin direkt Trikots für die Jugendmannschaft ihres Kindes spenden. Oder der Freiberufler von den Alten Herren spendiert Dugouts mit Fußbodenheizung. Den Ideen der Spendern sind kaum Grenzen gesetzt und das Geld kommt zu 100% den Hamburg Marines, dem Sport & der Integration zu Gute.
Hilfe bei Großprojekten
Wir konnten schon erste Einzel-Spenden einsammeln. Dank einer Spenderin hat das Jugendteam jetzt z.B. 6 neue Trikots – vielen Dank dafür! Außerdem sammeln wir Geld, um einfacher Großprojekte wie z.B. einen neuen Scorerturm finanzieren zu können. Es wäre doch toll, wenn so ein Projekt ohne eine Umlage auf die Mitglieder finanziert werden könnte. Deshalb wollen wir auch Unternehmen als Mitglieder gewinnen & eine kleine Palette an Boosters-Merchandising (siehe z. B. oben) anbieten. Das Merch wird mit einem kleinen Aufschlag angeboten, der als Spende genutzt wird. Spendenbescheinigungen können wir für Merch leider nicht ausstellen, aber die stolzen Erwerber können sich wortwörtlich damit brüsten, ihr lokales Baseball-Team direkt zu fördern.
Auch Sachspenden oder Zeitspenden möglich!
Übrigens: Auch wer weniger Geld zum Spenden über hat, kann trotzdem Spender werden. Auch Sachspenden können mit einer Spendenbescheinigung über den Wert der Spende belohnt werden. Gleiches kann für zeitlichen Einsatz für den Förderverein gelten. Dies kann als so genannte Aufwandsspende ebenfalls mit einer Spendenbescheinigung über den finanziellen Wert der aufgewendeten Zeit belohnt werden. Bitte deckt uns jetzt aber nicht mit gut gemeinten Spenden in Form von alten Autoreifen o. Ä. ein, ok? Sachspenden also bitte vorher mit uns absprechen. Gleiches gilt für zeitliche Aufwendungen: Für gemeinschaftliche Tätigkeiten wie Platzbau u. Ä. werden selbstverständlich keine Spendenquittungen ausgestellt!
Wie kann ich Mitglied werden?
Wenn du Mitglied werden und die Hamburg Marines fördern möchtest, lade dir einfach unser Beitrittsformular herunter, füll´ es aus und gibt uns ein SEPA-Mandat, damit wir den Beitrag von deinem Konto abbuchen dürfen. Alles andere ist leider zu aufwendig für unser Mini-Team. Vielen Dank für dein Verständnis! Am Anfang des Jahres erhältst du dann eine Spendenbescheinigung für die im Vorjahr geleisteten Mitgliedsbeiträge. Diese Bescheinigung kannst du bei deiner Steuererklärung steuermindernd geltend machen.
Hier findest Du Satzung & Beitrittsformular:
Wer ist das überhaupt?
Hamburg Marines Boosters e. V. sind Lars Rieck (1. Vorsitzender), Karsten Lienshöft (2. Vorsitzender) & Marcus Suhr (Kassenwart) sowie viele ganz tolle Mitglieder! Du bist noch nicht dabei?