• Aug : 2 : 2020 - Baseballcamp ein Erfolg!
  • Jul : 1 : 2020 - Baseballcamp der Marines
  • Mai : 13 : 2020 - Aktuelle Situation Training
  • Feb : 25 : 2020 - Neue Gesichter im Vorstand
  • Feb : 16 : 2020 - Tee-Ball Wintersaison – ein voller Erfolg

Wie sich die Finalteilnahme bei einem Turnier anfühlt, wussten bis Samstagnachmittag nur die wenigsten aus der Softballmannschaft der Marines. Am Abend war das schon anders. Der zweite Platz beim Bergedorfer Slowpitch Cup war für das Team von Trainer Andreas Lüdemann ebenso überraschend wie verdient.


Dabei begann das Turnier für die Marines nach bekanntem Muster: Zum Auftakt setzte es eine traditionell knappe Niederlage gegen den Titelverteidiger, die Northern Visitors. Nach gutem Beginn und einer 4-0-Führung begannen die Errors in der Defense: Riskante Plays endeten in zahlreichen Überwürfen; am Ende hieß es 6-9. Im zweiten Spiel aber wirkten die Marines wie verwandelt: Gegen die Flamingos stimmte die Schlagleistung, und auch die Defensive erlaubte sich keine Aussetzer. Ein auch in der Höhe verdientes 10-1 war die Folge.


Überhaupt war die von da an hervorragende Defensivarbeit aller Spielerinnen und Spieler der Hauptgrund für den Erfolg der Marines: Der sichere Wurf an eins kam stets an, Doubleplays funktionierten und selbst die härtesten Schläge wurde in Fly-Outs umgewandelt. Zudem war das Team auf allen Positionen gleich stark besetzt: Rilana und Anike hüteten die Home Plate, Alex und Dennis die Eins. An zwei kümmerten sich Andrea und Frank um die Outs, an Short standen Jan und Morten, Ralf und Thorsten wechselten sich an Drei ab. Nur an der zentralen Position im Infield – eine Spezialität im Hallen-Softball – war Sönke das gesamte Turnier über auf sich gestellt. Und machte seinen Job hervorragend.


Im dritten Spiel des Tages verloren die Marines noch mal gegen die noch besser verteidigenden Lakers, die zudem von einem Two-Run-Homerun profitierten. Souveräne Siege gegen die Dragoons und die Donkeys aber sicherten den Gastgebern die Halbfinalteilnahme gegen die Flamingos. Und da sah es zunächst nicht gut aus. 1-4 hieß es sehr schnell, und viele dachten wohl, dass die Partie gelaufen sei. Bis Sönke – offenbar beseelt vom Ergebnis eines Fußballspiels, das er sich auch ganz gerne angesehen hätte – einen Grand Slam rauspustete. Das 5-4 brachten die Marines schließlich entspannt über die Runden.


Im Endspiel schließlich zeigten die Visitors, warum sie Seriensieger im Bergedorfer Slowpitch Cup sind: In der Defense lieferten sie ihre spektakulären und hochklassigen Plays ab, am Schlag überraschten sie mit einer wahren Bunt-Orgie. Die Marines brauchten etwas, bis sie sich darauf eingestellt hatten, doch dann war es schon zu spät, zumal auch offensiv auf Bergedorfer Seite nicht mehr viel funktionierte.


Dennoch – die Line-up der Marines wies über das gesamte Turnier hinweg betrachtet keine Lücke am Schlag auf. Nicht einer blieb unter seinen Möglichkeiten. Und so gab es trotz der Finalpleite für niemanden einen Grund, den Kopf hängen zu lassen – weder im Hinblick auf die individuelle Performance und schon gar nicht angesichts der Teamleistung.


Der Bergedorfer Slowpitch Cup war aus Sicht der Marines 2020 von ihrem unerwarteten sportlichen Erfolg geprägt. Zum Gelingen eines prächtigen Tages haben aber auch Ralf-Jürgen Rex und Carsten Rienow beigetragen, die ohne Pause „durchgeumpt“ haben. Den beiden wurde ihr Job durch das faire und sportliche Auftreten der Mannschaften erleichtert. Die Donkeys Berlin, Hamburg Dragoons, Lütjensee Lakers, Berlin Flamingos und Northern Visitors waren ausnahmslos wunderbare Gäste, auf die wir uns auch im kommenden Jahr sehr freuen.


Vorrunde:
Dragoons vs Lakers 0-10
Marines vs Visitors 6-9
Flamingos vs Donkes 9-3
Lakers vs Visitors 1-12
Donkeys vs Dragoons 7-6
Flamingos vs Marines 1-10
Flamingos vs Dragoons 7-3
Visitors vs Donkeys 7-0
Marines vs Lakers 1-4
Visitors vs Flamingos 12-7
Dragoons vs Marines 1-4
Donkeys vs Lakers 2-9
Dragoons vs Visitors 7-4
Donkeys vs Marines 1-12
Lakers vs Flamingos 3-11


Halbfinale
Lakers vs Visitors 0-11
Flamingos vs Marines 4-5
Spiel um Platz 5
Donkeys vs Dragoons 0-3
Spiel um Platz 3
Lakers vs Flamingos 0-5
Spiel um Platz 1
Visitors vs Marines 9-1

Leave a Reply


Baseballcamp ein Erfolg!

Posted on Aug - 2 - 2020

0 Comment

Baseballcamp der Marines

Posted on Jul - 1 - 2020

0 Comment

Aktuelle Situation Training

Posted on Mai - 13 - 2020

0 Comment

Neue Gesichter im Vorstand

Posted on Feb - 25 - 2020

0 Comment

Platz zwei für die...

Posted on Feb - 23 - 2020

0 Comment

Twitter updates