• Mai : 13 : 2020 - Aktuelle Situation Training
  • Feb : 25 : 2020 - Neue Gesichter im Vorstand
  • Feb : 16 : 2020 - Tee-Ball Wintersaison – ein voller Erfolg
  • Aug : 31 : 2019 - Resterampe glücklos gegen Stealers
  • Aug : 19 : 2019 - Marines können noch siegen…

WP_20170502_005 Baseball ist an den deutschen Schulen leider immer noch eine Seltenheit. Umso mehr freuten sich die Marines über die Anfrage von Christoph Behrens, einem Sportlehrer an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg, der in seinem Sportunterricht im Themenbereich „American Sports“ einen Baseballkurs anbietet und fachkundige Unterstützung bei den Baseballern der TSG suchte. Daraus entwickelte sich ein Baseballgrundkurs mit vier Trainingseinheiten, der im April von Carsten und Alexandra am heimischen Ed Delahanty Field durchgeführt wurde. In der ersten Übungseinheit wurden die Schüler der 11. Klasse zunächst an die Baseball-Basics herangeführt: Wie wird der Ball geworfen, wie aus der Luft gefangen und wie vom Boden mit dem Handschuh aufgenommen. Schnell gewöhnten sich die Schüler an die neuen Bewegungsabläufe und waren mit viel Einsatz beim Werfen und Fangen dabei. So konnten Carsten und Alex in der zweiten Übungseinheit mit dem Fielding ansetzen. Nach dem Aufwärmen wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt und die Übungen aus der ersten Übungseinheit wurden nun in verschiedenen Spielsituationen vertieft. Eine Gruppe hat mit Carsten im Outfield Flyballs aus der Luft gefangen, die andere wurde im Infield von Alex mit Groundballs konfrontiert und mit der Frage: Wo werfe ich den Ball hin, wenn ich ihn gefangen habe? Die dritte Übungseinheit stand im Zeichen der Offense. Die Schlagtechnik wurde erklärt, am sog. Batting Tee geübt und auch wenn das Wetter nicht wirklich mitspielen wollte, die Schüler ließen sich davon nicht abhalten, den Ball in die Luft fliegen zu lassen. Dabei wurde in Vorbereitung auf das für den Abschluss des Kurses geplante Spiel, auch Baserunning trainiert. Am vergangenen Dienstag war es nun so weit. Nach dem Aufwärmen und Einwerfen wurde die Klasse in zwei Teams aufgeteilt und das Spiel begann. Carsten unterstützte die Schüler jeweils in der Defense, Alex leitete die Offense an. Trotz einer unfreundlichen Wetterlage und der einen oder anderen Unklarheit in der Regelkunde – Baseball ist immerhin ein sehr komplexes Spiel – blieben alle motiviert dabei. Somit können Carsten und Alex den Baseballkurs als einen vollen Erfolg mit Aussicht auf Wiederholung bezeichnen und freuen sich auf weitere Kooperationsprojekte mit der Stadteilschule Richard-Linde-Weg.]]>

Categories: News, Top News

Leave a Reply


Aktuelle Situation Training

Posted on Mai - 13 - 2020

0 Comment

Neue Gesichter im Vorstand

Posted on Feb - 25 - 2020

0 Comment

Platz zwei für die...

Posted on Feb - 23 - 2020

0 Comment

Tee-Ball Wintersaison – ein...

Posted on Feb - 16 - 2020

0 Comment

Starkes Pitching sichert Sweep...

Posted on Aug - 4 - 2013

0 Comment

2. Platz beim 5....

Posted on Feb - 7 - 2016

0 Comment

Herren 2 mit Split...

Posted on Jun - 29 - 2013

0 Comment

Es geht um viel...

Posted on Aug - 14 - 2014

0 Comment

Twitter updates